Abmeldungen im Trauerfall
Wir unterstützen Sie bei den Formalitäten.
Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, ist dies meist nicht nur eine große emotionale Belastung für die Hinterbliebenen. Darüber hinaus gibt es oft auch vieles organisatorisch zu regeln – der „Papierkram“.
Wir möchten Sie dabei unterstützen und kümmern uns im Sterbefall um folgende Formalitäten:
- Beurkundung des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt
- Abmeldung bei Kranken- und Pflegeversicherung
- Abmeldung der Rente und ggf. Beantragung der Rentenvorschusszahlung („Sterbevierteljahr“)
- Abmelden von Betriebsrenten, Gewerkschaftsmitgliedschaft o.ä.
- Ggf. Information der Kirchengemeinde
- Begleichung der Rechnung für das Ausstellen der Todesbescheinigung
- Einziehen der Verscherungsleistung (falls vorhanden)
- Ggf. Beantragung des Sterbegelds bei Arbeitsgeber oder Gewerkschaft
- Besorgen der Freigabe bei Beschlagnahme der Kriminalpolizei
- Bei Bedarf Übersetzung ausländischer Urkunden (z.B. Geburts- und Heiratsurkunde)
- Organisation der Trauerfeier und Abstimmen des Beisetzungstermins mit Friedhofsverwaltung, Pfarrer/ Trauerredner, Organist usw.
- Bestellung von Trauerfloristik
Rufen Sie uns gerne direkt an, wenn Sie Fragen dazu haben.